- News
- Archiv
- Saison 2010
- WM Stand
- Fahrer/Teams
- Rennkalender 2010
- GP Australien 2010
- GP Malaysia 2010
- GP China 2010
- GP Spanien 2010
- GP Monaco 2010
- GP Türkei 2010
- GP Europa 2010
- GP Kanada 2010
- GP Großbritannien 2010
- GP Deutschland 2010
- GP Ungarn
- GP Belgien 2010
- GP Italien 2010
- GP Japan 2010
- GP Singapur 2010
- GP Südkorea 2010
- GP Abu Dhabi 2010
- GP Brasilien 2010
- GP Bahrain 2010
- Saison 2011
- WM Stand 2011
- Teams 2011
- Testtermine
- Strecken und Kalender 2011
- GP Australien 2011
- GP Deutschland 2011
- GP Ungarn 2011
- GP Belgien 2011
- GP Malaysia 2011
- GP Abu Dhabi 2011
- GP Belgien 2011
- GP Abu Dhabi 2011
- GP Italien 2011
- GP Europa 2011
- GP Monaco 2011
- GP Großbritannien 2011
- GP Spanien 2011
- GP Singapur 2011
- GP Kanada 2011
- GP Türkei 2011
- GP Japan 2011
- GP China 2011
- GP Südkorea 2011
- GP Indien 2011
- GP Brasilien 2011
- Saison 2012
- Teams 2012
- Strecken und Kalender 2012
- WM Stand 2012
- GP Australien 2012
- GP Bahrain 2012
- GP Belgien 2012
- GP China 2012
- GP Deutschland 2012
- GP Europa 2012
- GP Großbritannien 2012
- GP Italien 2012
- GP Japan 2012
- GP Kanada 2012
- GP Malaysia 2012
- GP Monaco 2012
- GP Singapur 2012
- GP Spanien 2012
- GP Ungarn 2012
- GP USA 2012
- GP Brasilien 2012
- Saison 2010
- Werben auf SauberFormel1.com
- About Me
- Privacy
Forum
Topic RSS
GP Indien
Oktober 28, 2011
3:04 pm
3:04 pm
FS
Mechaniker
Forum Posts: 120
Februar 24, 2010
OfflineHallo zusammen
An Hand der Resultate in den ersten 2 Traninngs, zieht Force India davon. 
Torro Rosso ist dem Sauber Team im Nacken. 
Hoffen wir, dass sie das noch in den Griff bekommen. 
Bin gespannt auf das Quali morgen.
Sergio hat sich ja schon ein Handycap eingefangen, als er unter "gelber Flagge" zu schnell war.
Gruss
Fritz
Oktober 29, 2011
9:18 am
9:18 am
Juilli
Chef Mechaniker
Forum Posts: 272
Februar 15, 2010
OfflineHI
Was heisst hier klasse, der kurs ist hammer so was ich bis jetzt gesehen habe. Bin gespannt wie viele Überhollmanöver es geben wird ohne DRS natürlich.
Habt Ihr gelessen im Motorsport Total?
Wir haben doch nach dem Rennen in Korea darüber gesprochen wiso,warum,weshalb unser Team durchgereicht wird oder?
Und ein paar Tage später hat das Team darauf reagiert. Haben wir hier ein Spitzel

(Motorsport-Total.com) – Willem Toet wird im Sauber-Team wieder auf seine gewohnte Position übernehmen und Chef der Aerodynamikabteilung werden. Bereits zwischen 2006 und 2009 arbeitete er, damals noch bei BMW, auf dieser Position. Nach dem Ausscheiden der Bayern wurde Toet eine Stufe herabgesetzt. Ab dem 14. November ersetzt er Seamus Mullarkey aus Großbritannien.
"Dem britischen Ingenieur liegen eher die technischen Angelegenheiten und weniger die im Management", heißt es laut 'Autosport' in einer Mitteilung des Teams. Vor seiner Arbeit für BMW beziehungsweise Sauber hat Toet bei Toleman, später Benetton, Ferrari und BAR gewirkt.
Leider kommt dies zuspät und nur eine Person kann das Pferd nicht reissen. Meiner meinung nach solte auch ein neuer Chefdesigner (bei Sauber 1989),Chefmechaniker (bei Sauber 1989),Leitender Ingenieur an der Rennstrecke (bei Sauber 2000) kommen. Diese Leute sind sicher sehr gut aber Sauber braucht neue gute Ideen und eine neu Ausrichtung was das Auto angeht.
Was denkt Ihr darüber?????
Oktober 29, 2011
11:56 am
11:56 am
FS
Mechaniker
Februar 24, 2010
OfflineHallo Leute
Das war nun aber eine sehr schwache Leistung im Quali.
Die schlechteste Platzierung im 2011.
Hoff, dass Morgen noch was zu holen ist.
Wenn das so weitergeht ist der 8. Platz bei der Konstrukteurmeisterschaft auf sicher.
Vieleicht tut eine Auffrischung im Team wircklich gut.
Nur wer soll da kommen, die guten Leute sind bei den Top Teams.
Gruss
Fritz
Oktober 29, 2011
2:11 pm
2:11 pm
Juilli
Chef Mechaniker
Februar 15, 2010
OfflineHi
Zum Quali sag ich nichts den die Fackten sprechen für sich.
Warum z.b nicht auf die Jungen setzten, die die noch keinen so grossen Namen haben wie Neway von RedBull oder von MCLaren aber wer nicht sucht der findet auch nichts.
Hat nicht vieleicht James noch gute Kontakte zu guten Leuten???
So kann es nicht weiter gehen 
Oktober 29, 2011
5:58 pm
5:58 pm
SauberFormel1
Wilen
Admin
Forum Posts: 163
August 6, 2009
OfflineHi Leute
Hmmm enttäuschend so holt man sich kein 6 Platz 

Ich muss denen wohl Feuer machen am Dienstag 
Im Rennen kann man ja auf tutti gehen dort hinten hat man ja nichts mehr zu verlieren, zum personellen na wenn da eine Person ein bisschen versetzt wird, wird man wohl nicht gerade 2 sec. finden.
Diese Saison ist gelaufen meiner Meinung nach, besser jetzt ein tolles Auto für 2012 bauen und dann freu ich mich noch auf 2013 ein Rennen in New York.
Daniel
Oktober 30, 2011
8:04 am
8:04 am
Juilli
Chef Mechaniker
Februar 15, 2010
OfflineMorgen
Ja diese Saison ist gelaufen aber einen abgang mit einem Top resultat wäre doch was schönnes.
Die 2 sec. müssen es auch nicht sein,es würden schon 1 sec. langen für den anfang aber vorwärts und nicht rückwerts.Wo ist eigentlich James Kay??? In den berichten liest man nichts mehr von ihm seit den Überseerennen aber dafür vom Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, Giampaolo Dall'Ara. Hab ich was verpasst???
Oktober 30, 2011
1:56 pm
1:56 pm
Juilli
Chef Mechaniker
Februar 15, 2010
OfflineWar ein gutes Rennen von Perez vorallem wider mall eine klevere Strategie. Schade für Koba.
Jetzt ist es gelaufen für das Sauber Team. Platz 8 in der Konstruktörs wertung ist uns sicher leider.
| 6. | Force India F1 | 51 |
| 7. | Sauber | 41 |
| 8. | Scuderia Toro Rosso | 41 |
Das Sauber noch 10 Punkte aufhollen kann auf Force India ist fast nicht mehr möglich in den verbleibenden Rennen und Toro Rosso ist gleich auf wie Sauber und wen man sieht was ihre Provormenc ist dann ist es sicher das sie Sauber überhollenwerden.
Wo ist Key???
Oktober 30, 2011
5:22 pm
5:22 pm
sonny
Schrauber
Forum Posts: 30
Juni 21, 2011
OfflineHallo Leute war ein großartiges Rennen heute aber sehr schade für KOBA wäre genau seine Strecke da man ja hier sehr viel Überholen kann …
Neija vielleicht können sie sich doch noch verteidigen und den 7 Platz sichern ?!
ABer ihr habt recht von James Key hört man gar nichts mehr was ist los mit ihm ??
Oktober 30, 2011
5:33 pm
5:33 pm
SauberFormel1
Wilen
Admin
Forum Posts: 163
August 6, 2009
OfflineHi
Die Piste find ich wirklich toll Perez top
tolles Rennen ob das wohl reichen wird??
Key ist wahrscheindlich in Hinwil um die Entwicklung voran zu treiben, wer weiss vielleicht sehe ich ihn am Dienstag.
Na es kann noch viel passieren, was sicher ist, ist das sie einen Platz zwischen 6-8 holen werden, da liegen millionen dazwischen wäre schon toll den 6ten noch holen zu können gebt Gas Jungs
Daniel
Oktober 31, 2011
7:15 am
7:15 am
FS
Mechaniker
Februar 24, 2010
OfflineHallo Leute
10 Punkte sind bei der momentalen Performance des Team reines Wunschdenken (auch wenn ich mir das sehr Wünsche).
Nur 10 Punkte reichen nicht aus, es müssen mehr sein um auf Rang 6 zu kommen.
Und dass die Defekthexe bei beiden Teams (Force India, Torro Rosso) in den kommenden zwei Rennen zuschlägt gehört auch ins Reich der Fabeln.
Ich hoffe sehr für das Sauber Team, dass sie mit dem C31 ein gutes Auto auf die Strecke bringen und 2012 den 6. Rang (oder noch besser) zurückholen werden.
Kamui wünsche ich vor allem, dass er wieder zu seinen guten Leistungen zurückfindet.
Bin gespannt auf die Reaktion des Teams für die letzten zwei Rennen.
Freundliche Grüsse
Fritz
Oktober 31, 2011
5:11 pm
5:11 pm
Juilli
Chef Mechaniker
Februar 15, 2010
OfflineHi
Ja das könnte ein guter grund sein warum Key seit längerer zeit nicht an der Strecke ist. Vieleicht kommt ein ganz neuer C31 und nicht nur eine Weiterentwicklung.
Hoffen wir das das der grund dafür ist und nichts anders. Ich denke ein ganz neues Konzept des C31 würde sicher helfen da der C29 +C30 eigentlich zum grossen teil von BMW zeiten herstamt und so wäre ein neues Zeitalter eingeleutet für Sauber.
Das wär natürlich ein Traum wen Force India und Torro Rosso vom Defektteufel mall geplagt wären aber auch den wird es extrem schwer da ja eigentlich die ersten 6-8 Plätze vergeben sind an Red Bull,MC Laren,Ferrari und Merzedes auser diese haben auch Ausfälle und das hoffe ich doch sehr fürs Sauber Team.
Also drücken wir mall ganz fest die Daumen und hoffen.
November 1, 2011
1:17 pm
1:17 pm
HerrderEntwicklung
New Member
Forum Posts: 2
April 5, 2010
OfflineJuilli schrieb:
Hi
Ja das könnte ein guter grund sein warum Key seit längerer zeit nicht an der Strecke ist. Vieleicht kommt ein ganz neuer C31 und nicht nur eine Weiterentwicklung.
Hoffen wir das das der grund dafür ist und nichts anders. Ich denke ein ganz neues Konzept des C31 würde sicher helfen da der C29 +C30 eigentlich zum grossen teil von BMW zeiten herstamt und so wäre ein neues Zeitalter eingeleutet für Sauber.
Das wär natürlich ein Traum wen Force India und Torro Rosso vom Defektteufel mall geplagt wären aber auch den wird es extrem schwer da ja eigentlich die ersten 6-8 Plätze vergeben sind an Red Bull,MC Laren,Ferrari und Merzedes auser diese haben auch Ausfälle und das hoffe ich doch sehr fürs Sauber Team.
Also drücken wir mall ganz fest die Daumen und hoffen.
Hi Juilli,
lass bitte BMW und die BMWler in Ruhe und lasse bitte die Kirche im Dorf.
Das D30 Auto ist VOLLE UND KOMPLETTE Entwicklung von Sauber. BMW hat NIX mit dieser Saison zu tun und SOWIESO nix mit der 2. Hälfte der vorigen Saison zu tun. Die BMWler sind seit dem 28.02.2010 offiziell weg und dazu die (wohl guten) Leute, die Sauber unter der Unterschrift von BMW Sauber F1 Team gekündigt hat (so dass Du weißt, was damals passiert ist…..Sauber hat die Leute gekündigt, als Voraussetzung zum Rückkauf des Teams, aber das musste als Akt von BMW aussehen, so dass er als heiliger Retter kommt…..).
Dieses C30 Auto ist das Ergebnis von J.Key und von den Leuten von Hinwil, und guck mal gaaaaaaaanz genau die Karre. Es gibt viele Komponenten auch in Aerodynamik und Fahrwerk , die gaaaaaaaaaanz genau wie die vom Ferrari der letzten Saison aussehen. Ich vermute, jemand hat sogar aältere Bauteile bei Ferrari abgekauft und direkt montiert, wohl aufgrund von mangelhaften Ressourcen (von Leuten und Geldern…..).
C30 ist volle Verantwortung von Key und von Designbüro. BMW hat mit dem DTM seit Monaten einiges zu tun und GAR NIX mit der Truppe von hinwil zu tun. GAR NIX.
Ich bin gespannt, wie die Saison endet. Wenn Sauber letztes Jahr immer meckerte "der C29 ist eine Krücke von BMW", was wäre dann der der C30 genau am 8. Platz bleibt? Der C30 ist eine Krücke von Sauber……
Die Hoffnung ist, dass Force India, ToroRosso und andere Teams Megaschrott bei den letzten beiden Rennen bauen, so dass Sauber geschenkt wegen Ausfällen der anderen Teams in die Punkte kommt.
Fazit: BMW hatte wohl Recht, aus Hinwil wegzugehen: mit oder ohne fette Gelder, Sponsoren und Fachleute bleibt das Ergebnis das Gleiche.
Kurz zu Kobajashi: wegen ähnlicher Ausfälle wurde pedro delarosa rausgeschmissen. Wäre der Sauber treu zu seiner Philosophie, sollte er den Kobajashi rausschmeissen. Der bringt weder Punkte , noch Gelder / Sponsoren……….oder sehe ich falsch?
Grüße aus dem Bodensee
November 1, 2011
8:25 pm
8:25 pm
sonny
Schrauber
Juni 21, 2011
OfflineSo ich will ja jetzt nicht frech werden aber wann könnte sich hier ein bisschen zügeln !!
Ersten wenn Ferrari die Teile verkauft hätte wäre der Sauber C30 sicher um einiges besser!!
Und Zweitens KOBA kann es hier sicher noch weit bringen wer hat den gesorgt das Sauber die ersten Punkte 2010 bekommt das war z.B Kobayashi der auch dieses Jahr (auch wenn es nur die erste Saisonhälfte war !) wichtige Punkte für das Team gesammelt!
Darum verstehe ich das nicht das du über das ganze Team schlecht redest !
Man sollte sich lieber mal alle Fakten ansehen und dann kann man dazu sein Urteil geben !
November 1, 2011
11:30 pm
11:30 pm
HerrderEntwicklung
New Member
Forum Posts: 2
April 5, 2010
OfflineHi sonny,
hier geht es nicht um schlechtes Reden über ein Team. Hier geht es um eiskalte Betrachtung einer Involution eines Teams.
Wenn Du Teile einem anderen Team abkaufst (und sei sicher, das andere Team verkauft Dir nicht die Teile dieser Saison, sondern am besten die der letzten Saison…..wenn es gut geht….), ist es nicht 100% sicher , dass es alles klappt. Es gibt ein Kern-Projekt im Auto und es bringt nix wenn Du Bauteile hinschraubst, die Deinem Projekt nicht passen.
Wer glaubt dass Tororosso alles von RedBull kriegt oder bekommen hat, liegt der ganz falsch. Sonst wäre Tororosso weit vorne in der Tabelle……..
Und zum Thema Kobajashi, guck mal wie viele Punkte er dieses Jahr "verbraten" hat und wie viel Schrott verursacht hat (Singapur war "die Perle" der Saison…..). Er kann sympathisch sein und kam(u)ikaze auch, aber das Team braucht in dem Fall was anderes.
Empfehlung wäre z B Sutil. Force India hat wohl Hülkenberg statt Sutil für die Saison 2012. Und Sutil wäre dann frei auf dem Markt (mit 2 eigenen Sponsoren, Medion und Capri Sonne………). Koba hat in Vergleich keine Sponsoren und Sauber braucht frisches Geld.
November 2, 2011
1:49 pm
1:49 pm
Juilli
Chef Mechaniker
Februar 15, 2010
OfflineHi
So machts Spass!!!
Zu Koba muss ich dazu sagen das das seine zweite Saison ist und dazu kommt noch das er schon die leitfigur übernehmen sollte, ist das nicht ein immenser druck für ein sogenanten frischling? Letzte Saison konnte er frei auf Fahren ohne druck. Was die Sponsoren an geht muss ich HerrderEntwicklung schon recht geben den wen man das Auto anschaut seht man ca. 70% Mexico Werbung und nicht viel aus Japan.Wo sind die mega Konzerne???
Was ich noch zum Auto sagen will ist das das grund Konzept des C29+C30 aus BMW federn stammt. Das heist BMW hat ca. mitte 2009 das Auto angefangen zu konstruieren und den grundstein gelegt. Ende 2009 anfangs 2010 kamm der rückzug von BMW und die Weiterentwicklung des C29 wurde runtergefahren was auch legitim ist. Sauber hat es wider übernommen fast ohne Geld und Sponsoren. Ende 2010 anfangs 2011 nach einem sehr schwerem Start und einem guten Schluss der Saison kammen langsam die ersten Sponsoren aber wie Ihr wiesst wird das Auto für die nächste Saison immer mitte der laufenden Saison angefangen zu konstruieren d.h Juni,Juli 2010 für die Saison 2011. Also wen du was von der F1 verstehst dann wirst du mir sicher zustimmen oder? Allso Key konnte bis jetzt nur am grund Konzept von BMW herum Schrauben.
Der C31 ist dan ein ganzes Sauber Auto und wen er den Verkakt dan ist BMW fein raus.
Das Sauber Ferrari teile am C30 einbaut ist mir auch irgend wie logisch, den wen du kein Geld hast zum selber zu Produzieren und zum Entwiklen dan schaust du doch auch was es schon gibt auf dem Markt und wen der Preis noch dazu stimmt würde ich auch nicht das Rad neu erfinden oder du schon???
November 2, 2011
8:06 pm
8:06 pm
sonny
Schrauber
Juni 21, 2011
OfflineJa aber trotzdem würde ich nicht sagen das Kamui ersetzt werden sollte !
Wie Juili schon gesagt hat es ist erst seine 2. Saison und er muss noch einiges lernen da gebe ich dir schon recht aber wenn man schaut was er trotzdem schon in seiner Laufbahn geleistet hat dan sage ich nur Hut ab.
Den wenn man sich Vettel anschaut (nichts gegen ihn) aber er wäre ohne seinen Auto auch nicht besser dran.
Forum Timezone: Europe/Zurich
Most Users Ever Online: 31
Currently Online:
5 Guest(s)
Currently Browsing this Page:
2 Guest(s)
Top Posters:
Juilli: 272
FS: 120
Heigo: 49
sonny: 30
dominik74: 29
Member Stats:
Guest Posters: 46
Members: 300
Moderators: 0
Admins: 1
Forum Stats:
Groups: 1
Forums: 12
Topics: 123
Newest Members: swallinfoni, ammeli, andifasa, lychohinnadly, davaigiopay, imaviombase
Administrators: SauberFormel1 (163)

Log In
Register
Home